Karte und Gebiet des Verhandelns - Verhandlungstraining für Unternehmen und Gruppen
Das dritte Modul aus der Kursreihe
Voraussetzung erfolgreichen Verhandelns ist es zum einen, die Techniken „am Tisch“ zu beherrschen und sich darüber im Klaren zu sein, was uns selbst beeinflusst und wie wir andere beeinflussen. Häufig sind es hier nicht die rationalen, sondern eher die irrationalen Persönlichkeitsanteile, die uns lenken.
Mindestens genauso wichtig ist die Vogelperspektive in komplexen Verhandlungen: Wie lassen sich ganz unterschiedliche Parteien in einer Verhandlung zusammenbringen, wie schmiede ich Allianzen und was kann ich tun, um „das große Ganze“ zu beeinflussen?
Dabei werden sowohl die Teamverhandlung als auch multilaterale Verhandlungen von ganz eigenen Dynamiken bestimmt. Als Führungskraft kommt es daher darauf an, nicht nur die eigenen Verhandlungsfertigkeiten zu verbessern, sondern Teams ideal zu besetzen und Leitlinien für die effektive Verhandlungsführung zu entwickeln. Das dritte Seminar richtet sich daher an alle Verhandler, die bereits Führungsverantwortung besitzen, zukünftig eine Position im Management besetzen möchten oder als Akteure in wichtige Verhandlungen involviert sind (z.B. als Mitglied eines Buying Centers/fachliche Evaluation).
Aspekte im Mittelpunkt
Stakeholderanalyse
Interessen von Stakeholdern bei Verhandlungen mit mehr als zwei Akteuren verstehen und bedienen.
Komplexe Verhandlungen
Die Vorbereitung, Steuerung und Analyse komplexer Verhandlungen.
Verhandlungsteams managen
Das effektive managen von Verhandlungsteams und die Gestaltung von längeren Verhandlungsprozessen.
Leistungen
- Zweitägiger Workshop (jeweils 09.00-18.00 Uhr)
- Exklusives Arbeitsbuch „Karte und Gebiet“
- Lizenzgebühren für Simulationen des Harvard Verhandlungsprogrammes und des Dispute Resolution Research Center (DRRC) der Kellogg School of Management
- Getränke & Verköstigung
Inhalte
- Deal design
- Effektive schriftliche Kommunikation
- Komplexe Verhandlungslandkarten nutzen
- Gruppendynamiken
- Mehrparteienverhandlung
- Teamverhandlungen und Verhandlungsrollen
- Buying Center / Negotiation Center / Stakeholder Analysis
- Die dritte Dimension des Verhandelns