Die Geschichte Meister Yogas: Von der RFH an die Kellogg School of Management

Dr. Alexander Hoeppel

Veröffentlicht am 15.09.2021 von 
Dr. Alexander Hoeppel, Gründer und Verhandlungstrainer bei nachnordosten GmbH

Zusammenarbeit zwischen der Kellogg School of Management, dem Europa-Institut für Erfahrung und Management-METIS der Rheinischen Fachhochschule Köln und der nachnordosten GmbH

Verhandeln ist eine Tätigkeit, die Grenzen überwindet. Umso erfreulicher ist es, wenn auch über Staatsgrenzen hinweg gemeinsam an Projekten zum Thema gearbeitet wird. Ein solches Projekt ergab sich aus dem von Prof. Werner Bruns konzipierten Studiengang Digital Transformation Management an der Rheinischen Fachhochschule Köln.

Digitale Transformation und Verhandeln

Als mir Prof. Dr. Werner Bruns den Studiengang vor 1,5 Jahren vorstellte, war ich sofort begeistert. Praxis und Theorie werden hier sinnvoll und transdisziplinär miteinander verbunden. Denn in großen IT-Projekten und bei der digitalen Transformation ist meist nicht die technische Machbarkeit die wichtigste Hürde. Vielmehr gibt es eine Vielzahl an Stakeholdern, die zum Teil gemeinsame, zum Teil gegensätzliche Interessen mit einem Projekt verbinden. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, nach innen und nach außen professionell zu verhandeln.

Daher ist es folgerichtig, einen Masterstudiengang zum „Digital Transformation Management“ transdisziplinär zu konzipieren und ich sagte sofort zu, das Modul zum Professionellen Verhandeln zu übernehmen. Das stellte sich rückblickend als gute Entscheidung heraus. Denn das Feld der berufsbegleitenden Studierenden war bunt gemischt – vom Projektmanager in einer Digitalagentur bis zum Experten für Wurstproduktion in einem mittelständischen Unternehmen. So lernte ich selbst viel über die Verhandlungen in ganz unterschiedlichen Branchen.

„Wir freuen uns über den großartigen Erfolg von Saskia Huthmacher und Karen Pieper. Verhandeln ist eine wichtige Kompetenz in der Welt der digitalen Transformation.(Prof. Dr. Werner Bruns, Europa-Instituts für Erfahrung und Management – METIS

Von der Seminararbeit zum anspruchsvollen Verhandlungscase

Als Teil Ihrer Prüfungsleistung hatten die Studierenden die Aufgabe, selbst eine Verhandlungssimulation zu konzipieren und zu präsentieren. Zwei Studentinnen, Saskia Huthmacher und Karen Pieper, entwickelten die Verhandlungssimulation Meister Yoga. Gegenstand dieses Cases ist die Verhandlung zwischen einer Firma für Yoga-Zubehör und einer aufstrebenden Influencerin. Schon bei der Präsentation erkannte ich das große Potential der Simulation. Daher kontaktierte ich Leigh Thompson von der Kellogg School of Management, einer der weltweit besten Business Schools. Leigh ist nicht nur eine Kollegin, sondern eine Pionierin und Koryphäe auf dem Gebiet der Verhandlungsforschung. Leigh war so nett, den Kontakt zu Cynthia Wang, der Direktorin des weltweit renommierten Dispute Resolution Research Center (DRRC) herzustellen.

Meister Yoga verbindet Forschung, Lehre und Praxis

Damit begann die Reise von Meister Yoga an die Kellogg School of Management. Gemeinsam mit Cynthia und Amber Johnson, Research Fellow am DRRC, verbesserten wir die Simulation in den darauffolgenden Wochen. Für mich persönlich war es eine großartige Erfahrung, weil hier etwas so leicht gelang, was ich an deutschen Universitäten manchmal vermisst habe: Eine unkomplizierte, zielorientierte und fächerübergreifende Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Lehrenden und Forschenden.

Das Ergebnis ist „Meister Yoga“, eine anspruchsvolle Verhandlungssimulation, die zukünftig im Portfolio der Kellogg School of Management erhältlich sein wird. Zudem wird die Simulation bereits im Ausbildungsprogramm der nachnordosten GmbH zur Verbesserung der Verhandlungsperformance eingesetzt. Meister Yoga ist damit definitiv ein Projekt, das die Praxis, die Forschung und die Lehre miteinander verbindet und damit das Ideal der beteiligten Institutionen verkörpert.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Kellogg School of Management: https://www.kellogg.northwestern.edu/

Digital Transformation Management an der RFH: https://www.digital-transformation-management.de/

nachnordosten GmbH: www.nachnordosten.de

Nach oben scrollen